Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen. Doch eines, das ich in meiner Jugend in die Hand bekam, ist mir bis heute in besonderer Tiefe in Erinnerung geblieben. Ob es an der wundervollen emotionsgeladenen Liebesgeschichte liegt oder dem Kontintent, nach dessen Besuch sich mein Herz schon seit vielen Jahren schmerzlich sehnt, verwoben mit vielen interessanten historischen Informationen… Es muss am Ende die Mischung sein, die mich so sehr angesprochen hat, dass ich das Buch alle paar Jahre wieder lese und immer wieder voller Gefühl und Spannung in die Geschichte einsteige…
Barbara Wood: Traumzeit
Irgendwie wäre es mir unmöglich, EIN Lieblingsbuch zu benennen. Bisher hatte ich zwei, zwischen denen ich mich nur schwer hätte entscheiden können – seit kurzem sind es sogar drei.
Das mit dem immer wieder lesen geht mir auch so 🙂 Allerdings habe ich bei dem einen so ne Macke: ich habe noch nie den Schluss gelesen, will nicht, daß es vorbei ist 😮
Ich bin selber erstaunt, dass ich doch tatsächlich nur ein Lieblingsbuch habe 🙂 Liegt bestimmt daran, dass ich dieses Buch in meiner Jugend das erste Mal las – und damals nichts Vergleichbares in die Hand bekam und zu der Zeit auch total im Australienfieber steckte.
Oha, du liest dann nie das Ende?? Verrückt, das habe ich noch nie gehört – aber ich kann dich verstehen! 🙂 Da würde mich echt mal interessieren, welches Buch das ist 🙂
Das ist der Dark Tower Zyklus von King, für mich einfach die perfekte Story. Und das letzte Buch hab ich noch nie fertig gelesen, irgendwie höre ich immer wieder auf.
Von Lieblingsbuch (Zyklus) Nr 2 gibt’s das Ende noch garnicht, da komm ich nicht in die Verlegenheit. Ist übrigens A Song of Ice and Fire 🙂
Von Lieblingsbuch Nr 3 (Ready Player One) hätte ich den Schluss glaub auch lieber weggelassen, war mit Abstand der schwächste Teil.
Ui, King! An den habe ich mich noch nicht heran gewagt 🙂 Aber jetzt hast du mich echt neugierig gemacht!
Oh super wenn ich dich da motivieren konnte 🙂 King ist als Schriftsteller mein großes Vorbild … keiner kann einen so sehr in eine andere Welt entführen wie er.
Für Dark Tower brauchst du allerdings Zeit, sind 7 dicke Bücher. Und durch das erste muß man sich finde ich anfangs etwas durchquälen – aber es lohnt sich.
Also ein Lieblingsbuch zu benennen ist wahrlich schwer, denn über die Zeit hinweg liest man viele sehr gute Bücher.
Eins bleibt aber wie kein anderes in meinem Kopf verankert:
„Im Vorhof der Hölle“
Ein Jugendbuch über die Zeit im Lager Theresienstadt.
Sehr bewegend. Ich habe es bis zum heutigen Tage bestimmt über 10x gelesen.
Ich bewundere alle Menschen, die solche Bücher lesen! Mein Herz schafft das nicht. Es erträgt die schreckliche Wahrheit in der Intensität nicht… Aber es darf auf keinen Fall vergessen werden!
„Traumzeit“ von Barbara Wood…. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Verrückt… Meine damals beste Freundin hat es mir ans Herz gelegt – und dort ist es bis heute geblieben. Anschließend habe ich alle Bücher der Autorin in mich „aufgesogen“, aber an TRaumzeit kam keines heran. Ganz, ganz toll und immer wieder gern gelesen!!
Wow, eine gleiche Leseseele 🙂 Das fasziniert mich gerade! Ich habe auch alle anderen Bücher von ihr im Schrank stehen. Mein Post hatte mich auch dazu bewegt, mal wieder ein Buch von ihr zu lesen. Hach, ich bin schon wieder total begeistert! Aber es stimmt: Traumzeit ist ihr absoluter Höhepunkt!
Welches liest Du denn gerade von ihr? Ich fand‘ den Fluch der Schriftrollen noch toll und Bitteres Geheimnis fand‘ ich auch toll. Ach, ich glaube, ich greife auch mal wieder in das Regal….
Ich lese gerade „Gesang der Erde“. 🙂 Ich würde gerne wieder viel mehr lesen – aber der Alltag erschwert diesen Wunsch leider erheblich. Naja, es kommen hoffentlich wieder auch ruhigere Zeiten!
Die Highland-Saga von Diana Gabaldon.
Oh, das kannte ich noch gar nicht (ich komme viel zu selten in einen Buchladen, leider). Hab gleich mal danach gesucht – ein TOLLER Tipp! Das klingt nach einer sehr spannenden Reihe – zumal mich meine Schottland-Urlaube sehr für die Geschichte des Landes begeistert haben 🙂 Lieben Dank! Das setze ich gleich mal auf meine Wunschliste 🙂